Gemeinde Bondorf

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen

Seiteninhalt

Neubau Kindergarten Alte Herrenberger Straße

Nach oben

Neubau eines dreigruppigen Kindergartens Alte Herrenberger Straße 20

Spatenstich mit Baubeginn am 27. Februar 2019

Für den Neubau des dreigruppigen Kindergartens Alte Herrenberger Straße 20 hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 26.07.2018 den Bauentwurf mit Kostenberechnung genehmigt. In der Folge wurden der Baugenehmigungsantrag eingereicht und Zuschuss-anträge gestellt. Die Rohbauarbeiten waren im Herbst 2018 ausgeschrieben und in der Sitzung am 29.11.2018 vom Gemeinderat vergeben worden. Die beauftragte Fa. Creutz Bau aus Wildberg plant nun in der letzten Februarwoche 2019 den Beginn der Bauarbeiten.

Das Baufeld für den Neubau erstreckt sich auf der Ostseite des bestehenden Kindergartens in Richtung Schule und umfasst auch Teile der jetzt noch als Schulhof genutzten Fläche beim Basketballkorb. Diese Fläche muss mit dem Baubeginn mittels Bauzaun abgesichert werden. Der neben dem Kindergarten vorhandene Weg zum Schulhof bleibt begehbar, der Schulhof ist über diesen Weg weiterhin zu erreichen, jedoch ist ein Durchgang zur Alten Herrenberger Straße während der Bauzeit nicht möglich.

Kanalarbeiten in der Alten Herrenberger Straße:
Die Reihenhäuser gegenüber dem Kindergarten haben ihre Hausentwässerung zum Teil unter dem bestehenden Kindergarten hindurch zum Hauptsammler im Brühl. Da dieser Kanal technische Mängel aufweist, war es notwendig dafür eine Lösung zu finden, welche dem heutigen technischen Standard entspricht. Daher wird im Bereich der Gebäude Alte Herrenberger Straße 31 bis 25 der vorhandene Mischwasserkanal um ca. 40 Meter in westliche Richtung verlängert und die dortigen Gebäude sowie ein Teil der Entwässerung von der Nordseite des Kindergartens daran neu angeschlossen. Auch ein direkt vor dem Kindergarten befindlicher Wasserleitungsschacht muss in diesem Zusammenhang erneuert werden, da von diesem aus auch noch der Wasserhausanschluss für den Neubau hergestellt werden muss.

Auch mit dem Beginn der Rohbauarbeiten werden baubedingte Einschränkungen für den Verkehr auf der Alten Herrenberger Straße nicht zu vermeiden sein – Erdaushub aus der Herstellung der Baugrube muss abgefahren und Baumaterial für Rohbau muss angeliefert werden. Über den weiteren Ablauf der Arbeiten werden wir jeweils aktuell in den Bondorfer Nachrichten informieren.

Volltextsuche

Weitere Informationen

Bauentwicklungsplan Neubau Kindergarten "Alte Herrenberger Straße"

 Den aktuellen Bauentwicklungsplan finden Sie hier.