Gemeinde Bondorf

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum
Gemeinde Bondorf
Hindenburgstraße 33
71149 Bondorf
Tel.: 07457 9393-0
Fax: 07457 8087 gemeinde@bondorf.de

Volltextsuche

Seiteninhalt

Tauschregeln

Verhaltens- und Höflichkeitsregeln

Wenn mehrere Menschen miteinander tauschen, kann es sein, dass Themen unterschiedlich aufgefasst werden.
Um zu verhindern, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, halten wir uns an folgende Verhaltens- und Höflichkeitsregeln. Für Anregungen und Ergänzungen sind wir jederzeit dankbar.

  • Ich biete Leistungen an, von deren Wert und Qualität ich selbst überzeugt bin.

  • Es besteht keine Verpflichtung zum Tausch. Jedem Mitglied ist es vorbehalten, Anfragen abzulehnen.

  • Material-Kosten (Werkzeug, Lebensmittel, Kraftstoff, etc.) vergüte ich in Euro. Bei Nutzung eines KFZ richte ich mich nach dem km-Satz von 15 Cent pro gefahrenen km.

  • Ich kläre alle Details VOR dem Tausch.

  • Ich kläre meinen Tauschpartner vorher darüber auf, wenn im Haushalt Tiere vorhanden sind         (Allergien/Angst).

  • Ich bin pünktlich.

  • Ich handele immer so, als helfe ich einem guten Freund und arbeite sorgfältig.

  • Ich lasse mir nur die Zeit vergüten, die ich tatsächlich aufgewandt habe (ggf. zuzüglich                 Vorbereitungszeit). Bei mehreren Teilnehmern verlange ich von jedem nur einen Anteil oder spende eventuelle Überschüsse ans Sozialkonto.

  • Ein Auftrag darf abgebrochen werden. Ich vergüte dem Tauschpartner die bis dahin geleisteten   Stunden und wir gehen freundschaftlich auseinander.

  • Ich spreche Unstimmigkeiten bei meinem Tauschpartner an und kontaktiere ggf. das Organisationsteam des ZeitTausch Bondorf.

  • Bei Schadensfällen biete ich im Rahmen meiner Möglichkeiten (z.B. durch die Haftpflichtversicherung) eine Reparatur-Beteiligung an.

  • Ich behandle die persönlichen Daten der anderen Mitglieder vertraulich (Mitgliederliste).

  • Ich gebe nicht nur, sondern halte den Verein auch durch Nehmen in Schwung!