Die Geschichte Bondorfs

Auf dieser Seite können Sie auf eine kurze Zeitreise in die Geschichte der Gemeinde gehen, hinterlegt mit einigen Bildern aus der Vergangenheit bis heute.

Erstmals urkundlich erwähnt

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Bondorf im Jahr 1150 n.Chr. in den Urkunden des Klosters Reichenbach. Damals waren die Grafen des Nagoldgaus die Landsherren von Bondorf, das nach einer auffallenden Baumgruppe ursprünglich Baumdorf genannt wurde. Im Jahr 1363 verkauften die Landsherren die Herrschaft Nagold an die Grafen von Württemberg, weshalb Bondorf bis ins Jahr 1810 zum Amt Nagold gehörte und danach dem Oberamt Herrenberg und im Jahr 1938 dem Kreis Böblingen zugeteilt wurde.

In der Beschreibung des Oberamtes Herrenberg aus dem Jahr 1855 wird Bondorf wie folgt beschrieben: „ Der große Ort, der zu den schöneren des Gäus gerechnet werden darf, hat eine freie, gesunde, im südlichen Teile ebene, im nördlichen gegen den Brühlgrabe abhängige Lage und ist, vermutlich in Folge mehrerer Brandfälle regelmäßiger angelegt als die meisten Orte des Bezirks. Die Gebäude sind meist ansehnlich, Wohlhabenheit verratend, die größtenteils breit angelegten Ortsstraßen sind mit Kandeln versehen…“

Brände begründen ein neues Ortsbild

Tatsächlich sind drei größere Brandfälle überliefert. Im Jahr 1559 den 26. Mai ist Bondorf samt Kirche und Turm bis auf vier Häuser abgebrannt. Am 6. Mai 1685 wurden infolge eines Blitzstrahls 41 Wohnhäuser nebst Scheunen und 16 Ställe Opfer der Flammen. Am 23. Oktober 1815 brannten innerhalb von 2 Stunden abermals 40 Gebäude ab. Die Feuersbrunst konnte von mutigen Bondorfern gerade noch gelöscht werden, bevor sie die Kirche erreichte. Diese Brände brachten zwar viel Elend und Not über die Bevölkerung, führten allerdings auch dazu, dass die engen, winkligen Gässchen in neue Straßen umgebaut wurden und neue, „moderne“ Häuser entstanden.

Bondorf auf Wachstumskurs

In den 90er Jahren hat die Hofkammer des Hauses Württemberg auf Ihrer Domäne Niederreutin westlich von Bondorf eine 27-Loch Golfanlage zuzüglich 6 Kurzbahnen gebaut. Das neu gestaltete Gelände mit ca. 120 ha Grundfläche erfreut nicht nur die Golfmitglieder, sondern auch die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern, weil sich dieser Bereich zu einem beliebten Freizeitgelände für die Öffentlichkeit entwickelt hat. 

Seit dem Jahr 1998 ist das neue Gewerbegebiet „Am Römerfeld“ unmittelbar am Bundesautobahnanschluss erschlossen. Auftakt war das Logistikzentrum der Firma Multi-Express, einer Tochter der früheren Firma Kriegbaum aus Böblingen. Das Gesamtareal mit 17 ha wurde unmittelbar nach der Fertigstellung weiter veräußert und dient heute als modernes Logistikzentrum. Mittlerweile haben sich in diesem Gewerbegebiet weitere Firmen angesiedelt. 

Im Jahr 2009 wurde das Gewerbegebiet um eine Fläche von ca. 1,1 ha erweitert, um zusätzliche Gewerbeflächen anbieten zu können. 

Ein weiteres Baugebiet Namens „Backenschlag“ ist im Jahr 2000 zwischen der Seebronner und Hailfinger Straße erschlossen worden. Neue, zentral gelegene Wohnbauplätze konnten im Jahr 2008 nahe dem Bahnhof zur Bebauung freigegeben werden. Im Wohngebiet „Nördlich Rosenstraße“ wurden insgesamt 36 Baugrundstücke geschaffen, die teilweise bereits bebaut sind. 

Bildergalerie

Nachfolgend haben wir für Sie die schönsten Bilder der Gemeinde Bondorf in einer Galerie dargestellt. Entdecken Sie Bondorf in Bildern