Bondorfer Erlebnissommer 2023 - Für Jung und Alt

Rückblick zum Bondorfer Erlebnissommer 2023

Der Bondorfer Erlebnissommer hat über 150 teilnehmende Kinder und auch einige Erwachsene in den Sommerferien mit den unterschiedlichsten Angeboten und Veranstaltungen beschäftigt und begeistert. In einem Rückblick wird chronologisch über einige Veranstaltungen berichtet.

Höhlentour mit Jugendlichen und Eltern mit Kindern
Gleich zu Beginn der Sommerferien standen zwei Höhlenbegehungen mit den Jugendreferenten aus dem Gäu an. Einmal mit Jugendlichen und zwei Tage später sind Kinder mit ihren Eltern durch die Höhle gegangen. In der Gustav-Jakob Höhle konnte jeder eine sehr intensive Erfahrung erleben und die Dunkelheit und Faszination einer Höhle spüren.

GPS Schatzsuche in Bondorf und Gäufelden
Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Bondorf, Jettingen, Gäufelden und Deckenpfronn kamen im Bondorfer und an einem anderen Tag auch im Gäufeldener Jugendhaus zusammen. Mit der Unterstützung von GPS-Geräten und den geheimnisvollen Koordinaten, begaben sich die verschiedenen Gruppen auf die Suche und entdeckten, neben erfrischenden Getränken und Leckereien, das ein oder andere Rätsel, das gelöst werden wollte. Einige Koordinaten überraschten mit Spielen oder Aufgaben, die nur als Gruppe gelöst werden konnten.

Scotland Yard in Bondorf
Angelehnt an das Brettspiel „Scotland Yard“ kamen um die 50 Kinder und Erwachsene aus den umliegenden Gemeinden zusammen. In Kleingruppen wurde dann versucht, einem „Mister X“ -Team auf die Spuren zukommen. Über die Standorte in einer WhatsApp Gruppe konnte dann die Taktik angepasst werden.

Bouldern im ROX
Im ROX wurde an zwei Terminen über je zwei Stunden gebouldert. Anfangs wurde sich vorsichtig mit den einfacheren Routen ran getastet, bis immer schwierigere Griffe getestet worden sind. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, Hilfestellungen geben und so konnten auch erfolgreich schwerere Routen gebouldert werden.

Freestyle Academy
In der Freestyle Academy Stuttgart konnten wir nach einer kurzweiligen Einführung die großen Trampoline und unsere Fähigkeiten mit dem Roller, auf dem Pumptrack, der Halfpipe und auf den Rampen testen. Viele der Kinder konnten neue Dinge lernen und haben sich neue Sprünge getraut.

Jungschar-Ferien-Spezial: Wir bauen einen Klappstuhl aus Holz
10 Kinder durften an drei Nachmittagen gemeinsam mit den Mitarbeitern einen eigenen Klappstuhl bauen. Das Sägen, Schleifen, Bohren und Verschrauben der vielen einzelnen Teile erforderte viel Geduld und Ausdauer, was aber alle gut gemeistert haben. Zwischendurch machten wir kleine Spiele und Eispausen. Zum Abschluss gab es bei heißem Wetter Cocktails und Melone, die die Kinder auf ihrem neuen Klappstuhl während eines kühlenden Fußbades genießen konnten.

Tischtennisturnier
An einem sehr heißen Tag kamen die Kinder im Jugendhaus zusammen und konnten sich in ihren Tischtennisfähigkeiten messen. In fairen Spielen waren die Ergebnisse oft ziemlich knapp.

T-Shirt batiken
Bei bestem Wetter wurden auf dem Rasen hinter dem Jugendhaus, bei zwei Veranstaltungen, die verschiedenen Knoten- und Wirbeltechniken ausprobiert. Anschließend wurden die T-Shirts mit vielen verschiedenen Farben bunt gebatikt. So hat jede und jeder ein individuelles Muster auf seinem T-Shirt entstehen lassen.

Bunte Parcours
Es trafen sich im Jugendhaus viele Kinder, die in kleinen Gruppen verschiedene lustigen Aufgaben und Parcours meistern mussten. Neben der Geschicklichkeit, den koordinativen Fähigkeiten und der Schnelligkeit wurde auch die Reaktion und Schätzvermögen der Gruppen getestet.

Kettenreaktion austüfteln
Aus dem Jugendhaus wurden sämtliche Gegenstände, die Rollen oder Umfallen können, herausgeholt. Obwohl beim Ausprobieren und Erbauen der Kettenreaktion oft der Dominoeffekt früher ausgelöst worden ist, als geplant, haben sich die Kinder nicht entmutigen lassen und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde zum Schluss die gesamte Kettenreaktion gleichzeitig ausgelöst.

Wir drehen einen Krimifilm
Der Märchensee bildet eine geeignete Kulisse für einen Film. Es handelte sich in dem Film aber um kein Märchen, sondern einen Krimi. Mit verschiedenen Kostümen, unterschiedlichen Rollen und einer Menge Spaß ist ein aufregender Film entstanden.

Malworkshop
Im Familienzentrum kamen die Kinder zusammen. Mit dem Thema „Was wächst denn da“ wurde auf Malpappe, mit Acryl ein Blick über die Erde und unter die Erde geworfen. Dabei sind die unterschiedlichsten Kunstwerke entstanden, die sowohl über als auch unter der Erde ihre eigene Geschichte erzählen.