Gemeinde Bondorf

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen

Seiteninhalt

Quartier Lange Gasse mit Bürgerhaus und Bücherei

Die Auslobung der Mehrfachbeauftragung wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen

Am 15.12.2016 hat der Bondorfer Gemeinderat in öffentlicher Sitzung die Auslobung einer Mehrfachbeauftragung mit einem städtebaulichen Ideenteil für das Projekt „Quartier Lange Gasse“ zwischen Lange Gasse und Grabenstraße einstimmig beschlossen.

Die Gemeindeverwaltung wurde bei diesem Verfahren von der STEG aus Stuttgart begleitet. Das Quartier Lange Gasse ist ein Kernstück der Ortskernsanierung IV in Bondorf. Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren etliche Parzellen mit zahlreichen Gebäuden aufgekauft und die Gebäude in der Zwischenzeit abgetragen, sodass im Sinne einer In-nenentwicklung auf den Grundstücken zukünftig attraktives innerörtliches Wohnen ermöglicht werden kann.
Gleichzeitig ist mit diesem Projekt das Ziel verbunden, eine anspruchsvolle städtebauliche Architektur zu schaffen.

Aus den fünf in der Endauswahl verbliebenen Planungen verschiedener Architekturbüros wurde schließlich in der Jurysitzung am 31.05.2017 das Architekturbüro 6H gemeinsam mit der AG Freiraum ausgewählt.
Die Planung beinhaltet drei Wohngebäude, in denen auch gesundheitsaffine Nutzungen vorgesehen werden, sowie ein Gebäude mit Veranstaltungsräumen, Bücherei und einem Büro für das Gemeinwesenreferat.
Durch eine Tiefgarage werden zahlreiche Parkplätze geschaffen.
Der Rahmenterminplan sieht vor, dass bei optimalem Verlauf der Planung bereits im Herbst 2017 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, sodass die Fertigstellung bis zum Winter 2019/2020 möglich sein sollte.

Die insgesamt 19 Wohnungen bzw. Praxisräume haben Größen von 48 – 205 m².

Über den weiteren Fortlauf des Verfahrens werden wir Sie auf dieser Homepage informieren.

Volltextsuche

Weitere Informationen

1. Änderung Lange Gasse bis Zehntscheuerweg

Bebauungsplan & Verzeichnis "1. Änderung Lange Gasse bis Zehntscheuerweg"

Kontakt & Öffnungszeiten Gemeinde Bondorf

Hier geht`s zu den Öffnungszeiten & Kontaktdaten