Ferienlager 2023

Ein Rückblick auf das „Ferienlager – mit Sinn“

Vom 14.8.2023 bis zum 18.8.2023 erwarteten 21 Kinder täglich einen anderen Sinn, der im Vordergrund stand. 5 Tage - 5 Sinne so war das Motto, das im Jugendhaus umgesetzt worden ist und es startete mit dem Hören. Hierbei hat sich das Jugendhaus unter anderem in eine Disco verwandelt, die die Gruppe zur Musik tanzen ließ.

Am Dienstag wurde sich mit dem Fühlen auseinandergesetzt und die Kinder haben einen Barfußpark am Jugendhaus erstellt, der mit geschlossenen Augen von den Kindern begangen werden konnte. Auch beim Papierschöpfen konnte gefühlt werden, wie unterschiedlich sich die Papiermasse im nassen und wie im getrockneten Zustand anfühlt. Das Thema Sehen hat uns am Mittwoch zum Ausflugsziel, dem Museum der Illusionen in Stuttgart, gebracht, bei dem viele Illusionen die Kinder zum Ausprobieren und Überlegen angeregt vor allem aber fasziniert haben.

Schmackhaft ging es am Donnerstag weiter, als das Mittagessen in kleinen Gruppen selber zubereitet und gemeinsam verköstigt worden ist. Abends wurde dann Pizza und Stockbrot am Lagerfeuer genossen. Nach einer aufregenden Fackelwanderung wurde im Jugendhaus übernachtet. Am letzten Tag begleitete das Riechen die Gruppe. Außerdem haben die Kinder Fotoalben mit Bildern der Woche und selbst gestalteten Illusionen erstellt. Geendet hat das Ferienlager mit einer gemeinsamen Wasserschlacht und vielen fröhlichen und nassen Kindern.

Ferienbetreuung 2023

Die Gemeinde bietet Betreuungsangebote für 6 - 13 jährige Kinder an.